Das ist uns wichtig

Kinder wollen herausfinden, wie die Welt um sie herum funktioniert. Sie beobachten und berühren, sie lauschen und schmecken, um Erfahrungen zu sammeln. Dieser großen Neugier geben wir Raum, begleiten die Kinder, geben ihnen Anregungen und ermuntern sie, ihren Wissensschatz spielerisch zu vergrößern. Um die Interessen und Begabungen eines jeden Kindes zu fördern, arbeiten wir eng mit den Eltern zusammen.

Das ist uns wichtig

Unser pädagogischer Ansatz

Es liegt ein besonderer Zauber darin, zu sehen, wie Kinder mit staunenden Mündern und leuchtenden Augen sich selbst und die Welt entdecken. Unser vielfältiges Angebot schafft dafür den Rahmen. Darüber hinaus besitzt jeder unserer Kindergärten einen besonderen Schwerpunkt, der sich durch die gesamte pädagogische Arbeit zieht: in Bramfeld ist es „Natur und Forschen“, in Schnelsen das Thema „Kreativität“.

Nachmittagsprogramm

Ob Yoga, Turnen oder gesunde Ernährung: Auch unsere Nachmittage sind eine wertvolle Zeit für Ihr Kind. Es braucht nicht zu warten, bis es abgeholt wird, sondern gewinnt tolle Erfahrungen mit seinen Freundinnen und Freunden. Unser Nachmittagsangebot passen wir laufend an. Es steht auch Kindern offen, deren Kita-Gutschein spätere Stunden nicht abdeckt.

Vollwertige Ernährung

Vom Frühstück bis zum Nachmittagssnack wird Ihr Kind bei uns rundum versorgt. Sie brauchen sich um nichts zu kümmern. Wir achten auf gesundes Essen und berücksichtigen Allergien oder Unverträglichkeiten. Die Kinder essen gemeinsam in der Gruppe, um das Miteinander zu stärken und die Basis für ein gesundes Essverhalten zu schaffen.

Gruppenstruktur

Unsere festen Gruppen mit ihren ganz eigenen Ritualen und Gewohnheiten bieten den Kindern die Geborgenheit und Sicherheit, die sie brauchen, um sich frei entfalten können. Sie lernen Gruppenzusammenhalt kennen, pflegen Freundschaften und haben feste Bezugspersonen. So erleben die Kinder einen stressfreien, entspannten Kita-Alltag.

Erziehungspartnerschaft

Sie vertrauen uns ihr Kind an und erwarten zurecht, dass es bei uns eine glückliche, unbeschwerte Zeit erlebt. Deshalb ist uns ein intensiver Austausch sehr wichtig. Wenn wir verstehen, was Ihr Kind gerade beschäftigt, können wir darauf in der Kita eingehen. Vom Tür-und-Angel-Gespräch bis zum Einzeltermin: Wir nehmen uns Zeit.

Unser Betreuungsschlüssel

Nicht nur für Sie als Eltern einer der wichtigsten Punkte: der Betreuungsschlüssel. Er beeinflusst, ob sich die Kinder wohlfühlen. Damit wir auf ihre Bedürfnisse wirklich eingehen können, geht die Anzahl der Erzieher*innen pro Gruppe über die gesetzlichen Vorgaben hinaus. Wir orientieren uns am Bedarf der einzelnen Gruppen.